OBEM 2024 frei ab 10 Jahre!

Besonders gefreut hat den Landesturnierleiter, dass wir unter den 81 Teilnehmern der OBEM 2024 einige Jugendspieler begrüßen durften.

 1 Genov, Valentin  SK Kirchweyhe 1947
 2  Wildt, Alexander  SF Leherheide von 1950
 3  Viet, Kian  SAbt TV Eiche Horn
 4  Richter, Silas  SK Wildeshausen
 5  Barseghyan, Narek  SF Bremer Osten Bürgerhaus Mahndorff
 6  Yassa, Daniel  Wilhelmshavener SC von 1887 e.V.

Valentin Genov belegte als bester Jugendspieler mit 4 Siegen und 3 Remis Partien den 16. Platz des Gesamtturnieres. Ihm folgten Alexander Wildt (5/0/4) und Viet Kian (3/2/4). Der mit 6 Jahren Abstand zu den anderen Jugendlichen jüngste Teilnehmer war diesmal Daniel Yassa vom Wilhelmshavener SC, der es sich nicht nehmen lies, täglich mit einem Elternteil anzureisen. Er spielte alle neun Runden, wie der Turnierleiter beobachten konnte, mit Freude, Ausdauer und Präzision. 

Die BJEM 2024 ist vorbei - die qualifizierten Kinder stehen fest!

Zum ersten Mal seit langer Zeit fand die Bremer Jugend-Einzelmeisterschaft (BJEM) mal wieder in Bremerhaven statt. Dies hat Peter Frei (Bremerhavener Schachgesellschaft) bereits 12 Monate zuvor frühzeitig in die Wege geleitet. Zunächst gab es einige skeptische Stimmen („Das wäre ja schon sehr weit weg“). Schlussendlich haben aber dann auch alle Vereine beigepflichtet, dass Bremerhaven selbstverständlich ebenso wie alle anderen Vereine halt zum Landesschachbund Bremen dazu gehört und es auch einfach mal wieder an der Zeit wäre, diese Meisterschaft in Bremerhaven auszutragen. Und schließlich müssten die Bremerhavener sonst halt auch den gleichen langen Weg auf sich nehmen. Etwas Unbehagen bereitete allerdings die unglückliche verkehrstechnische Lage, dass die A27 zu dieser Zeit teilweise gesperrt war und die Bahn derzeit auch alles andere als verlässlich ist. Schlussendlich haben es aber alle Kinder, Eltern und Betreuer geschafft den Turnierort pünktlich aufzusuchen.

Und eben dieser wurde hoch gelobt. Die Spielstätte mit großem Aufenthaltsraum mit Tischtennisplatte, mehreren Tischkickern und vielen Tischen mitsamt ausreichend Analysebrettern war ideal für ein solches großes Jugendturnier. Die Unterteilung in drei Spielsääle, welche ausreichend vom großen Freizeitbereich entfernt lagen, sorgte für eine entspannte Atmosphäre bei den Spielen. Dies sorgte für eine tolle entspannte Stimmung bei allen Beteiligten. Hierfür sorgte auch das äußerst freundliche Personal des Freizi-Treffs. So waren sich so ziemlich alle einig, dass dieser Spielort auch zukünftig wieder für eine Austragung sehr wohl in Betracht käme.

Werder Bremer U12 Mannschaftsmeister 2024

Dieses Jahr fand die U12 Mannschaftsmeisterschaft wieder zentral an zwei Tagen statt. Am 17.02. richtete der TuS Varrel im Gut Varrel die ersten drei Runden aus, am 24.02. dann der SK Bremen-Nord in der Kirchengemeinde in Bremen-Lesum die Runden 4 und 5. Dieses Jahr wurde erstmals im Schweizer System gespielt.

Angemeldet hatten sich insgesamt 9 Mannschaften, wobei der Delmenhorster SK leider seine zweite Mannschaft kurzfristig abmelden musste, so dass hierdurch immerhin es keine Mannschaften gab, die spielfrei hatten.

In den 5 Runden konnte sich die Mannschaft des SV Werder Bremen souverän durchsetzen. Lediglich einen halben Brettpunkt konnte der Delmenhorster SK der Mannschaft abringen, alle anderen Spiele gewann die Mannschaft von Werder und ist somit eindeutiger Bremer U12 Mannschaftsmeister 2024 und hat sich für die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften 2024 qualifiziert. Ebenfalls hierfür qualifiziert hat sich der SK Bremen-Nord, der sich nur Werder Bremen geschlagen geben musste. Der dritte Platz ging an die Findorffer Schachfreunde.

Alle Ergebnisse unter https://chess-results.com/tnr880416.aspx

Parallel zu dem Turnier gab es ein Ersatzspielerturnier. So konnten auch die nicht so starken Spieler spannende Partien spielen. Dies wurde insbesondere am 24.02. stark angenommen, wo insgesamt 16 Spieler sich im Ersatzspielerturnier messen konnten.

Bremer Schulschachmeisterschaft 2024

Am 4.3.2024 fand die diesjährige Schulschachmeisterschaft der Wertungsklasse Grundschulen (WKG und WKGM) statt. Nachdem es im letzten Jahr wegen eines Streiks der ÖBNV noch eine Reihe von Absagen gegeben hatte, war der Zuspruch der Schulen dieses Mal erfreulich hoch, denn 36 Mannschaften gingen an den Start – davon immerhin fünf reine Mädchenmannschaften.

Überraschenderweise war der Gesamtsieger dieses Mal eine Mannschaft, die nur aus Erst- und Zweitklässlern bestand. Die Youngster von der Schule am Pulverberg verwiesen alle anderen Favoriten auf die Plätze, sodass sich die ersten Mannschaften der Karl-Marx-Schule und des Baumschulwegs mit den Plätzen zwei und drei begnügen mussten. Danach ging es aber beeindruckend weiter. Auf Platz 4 landete Pulverberg 2 vor der besten Mädchenmannschaft, die ebenfalls vom Pulverberg kam und die damit auch die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften schaffte – allerdings nur ziemlich knapp vor der Mädchenmannschaft der Karl-Marx-Schule, die auf dem achten Platz landete. Der letzte Pokal ging an die erste Mannschaft vom Pulverberg. Damit hatte die Schule am Pulverberg von den sieben zu vergebenden Pokalen gleich vier gewonnen!

Hermann-Böse-Gymnasium Jugendmannschaftsmeister 2024

2024 Bremer Jugendmannschaftsmeister

Spannende Duelle leisteten sich die Teams bei den Bremer Jugendmannschaftsmeisterschaften 2024. Im Endeffekt entschied ein halber Brettpunkt über den neuen Bremer Jugendmannschaftsmeister 2024. Während die Mannschaft der Findorffer Schachfreunde leider leer ausgingen, wurde zwischen den Teams vom Hermann-Böse-Gymnasium, SK Bremen-Nord sowie TuS Varrel der Titel eng ausgekämpft. Während der Schachklub Bremen-Nord in den direkten Duellen jeweils nur ein 3:3 erreichte, konnte sich in der letzten Runde das Hermann-Böse-Gymnasium knapp mit 3,5:2,5 gegen TuS Varrel durchsetzen und sich so den Titel sichern.

In der Jugend-Klasse gab es leider nur die zwei Mannschaften SK Bremen-West sowie die Oberschule Lesum, die in einem Hin- und Rückspiel den Pokal in der Jugendklasse ausspielten. Hier konnte sich der SK Bremen-West durchsetzen.

Alle Ergebnisse sind unter https://chess-results.com/tnr880436.aspx?lan=0&art=46 nachzulesen.

Nächste Woche starten dann die U12-Mannschaftsmeisterschaften in Varrel. Diesmal werden 9 Teams erwartet.