
Der Arbeitskreises Schulschach hat uns mitgeteilt, dass die Karl-Marx-Schule Bremerhaven das Qualitätssiegel Schulschach der Deutschen Schachjugend e.V. und der Deutschen Schulschachstiftung e.V. in der Stufe Silber für weitere fünf Jahre (2026-2030) verliehen bekommen hat. Die Verleihung erfolgt bereits zum dritten Mal und zeigt die kontinuierlich gute Arbeit, insbesondere auch von der Lehrerin Elena Herdt, die ihre Schüler und Schülerinnen regelmäßig so gut motiviert, dass die Schule fast immer auf den oberen Plätzen in Bremen zu finden ist. Zudem vertritt die Schule Bremen auch bei der Deutschen Grundschulmeisterschaft der Mädchen, die gerade in Düsseldorf begonnen hat.
Mit dieser Verleihung ist verbunden, dass Sie sich weiterhin „Deutsche Schachschule“ nennen und damit werben dürfen.
Die Schule erhält eine repräsentative Acrylglas-Plakette über diese Auszeichnung zur Montage am oder im Schulgebäude. Die Auszeichnung soll das Engagement der Schulen fördern, die sich für die Verbreitung des Schachspiels einsetzen. Dazu wurden 10 Kriterien-Bereiche aufgestellt, von denen man für die Bronzestufe mindestens fünf, für die Silberstufe mindestens acht und für die Goldstufe mindestens neun Kriterien erfüllen muss. Wenn eine Schule Interesse hat, sich für diesen Titel zu bewerben, dann findet man weitere Informationen unter dem Link:
https://www.deutsche-schachjugend.de/fileadmin/dsj_image/schulschach/Deutsche_Schachschule/Qualitaetssiegel_Schulschach_-_Bewerbung_und_Anforderungskatalog_ab_2026.pdf
Der Arbeitskreis Schulschach bedankt sich außerordentlich für das Engagement im Schulschach und wünscht auch für die Zukunft viel Erfolg dabei. Und auch ich kann mich den Glückwünschen nur anschließen.
Joachim Kropp
Referent für Schulschach des Landes Bremen
Große Bühne für unsere jüngsten Schachstars: Kaan Uz und Lene Romberg sind aktuell im Sportblitz von Radio Bremen zu sehen. Der Fernsehbeitrag stellt die beiden Nachwuchsspieler vor und berichtet über ihre beeindruckenden Erfolge bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

Die Deutsche Jugendmeisterschaft 2026 in Willingen wird für die Bremer Schachjugend unvergesslich bleiben. Kaan Uz vom Delmenhorster SK gewann die offene U8-Klasse, während Lene Romberg von Werder Bremen den Titel in der U8w errang. Damit gelang der Bremer Delegation ein außergewöhnlicher Doppelerfolg auf nationaler Ebene.
Der Beitrag von Radio Bremen zeigt nicht nur die Erfolge am Brett, sondern auch die Freude und Leidenschaft, mit der die beiden Kinder ihrem Hobby nachgehen. Solche Leistungen sind ein Beleg für die hervorragende Nachwuchsarbeit in den Vereinen und machen Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft des Schachsports in Bremen und Bremerhaven.
Wir gratulieren Kaan und Lene erneut ganz herzlich zu ihren Deutschen Meistertiteln und bedanken uns bei allen Trainerinnen, Trainern, Eltern und Betreuenden, die diese Entwicklung begleitet haben.
Den Fernsehbeitrag von Radio Bremen finden Interessierte in der Mediathek von „buten un binnen“:
Junge Schachtalente aus Bremen und Delmenhorst werden Deutsche Meister

Die Bremer Delegation auf der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft (DJEM) darf sich gleich doppelt freuen!
Kaan Uz (Delmenhorster SK von 1931 e.V.) und Lene Romberg (SAbt. SV Werder Bremen) konnten die U8 unsicher machen und feiern ihren Doppelsieg in der weiblichen UND der offenen Altersklasse. Die Bremer Schachjugend freut sich mit den beiden und wünscht herzliche Glückwünsche zum Erfolg!
Am Samstag begann mit der Eröffnungsfeier die diesjährige DJEM 2026 in Willingen.
Aus ganz Deutschland sind Teilnehmer*innen angereist, um die Meisterschaft in den verschiedenen Altersklassen auszuspielen.
Für Bremen sind gleich 28 Spieler*innen mit am Start:

U18 Finn Helms
U18w Liz Eitel
U16 Ture Jablonski
U16w Theresa Schube
U14 Tim Zimmer
U14w Jolina Warnke
U12 Anton Höggemeier
U12 Moritz Romberg
U12w Nina Arend
U10 Edwin Wachtel
U10 Tammo Mettenbrink
U10 Mattis Leppin
U10w Marta Stumpe
U8 Kaan Uz
U8 Avarel Gemilang
U8w Lene Romberg
ODJM A Max Weidenhöfer
ODJM B Luc Eitel
ODJM B Henry Engelhaupt
ODJM B Paul Klugkist
ODJM B David Feichtner
ODJM C Ben Weidenhöfer
ODJM C Alexander Völpel
ODJM D Noha Stulgies
ODJM D Leonardo Völpel
KIKA Joris Leppin
KIKA Maximilian Tsankov
KIKA Felin König
Wer mitverfolgen möchte, wie sich der eine oder andere schlägt, kann dies über die Live-Übertragung der Bretter auf der Seite des DSB tun.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg im weiteren Turnierverlauf.
Die Schachjugend Bremens kann erneut einen herausragenden Erfolg feiern: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Pulverberg haben bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften im sauerländischen Willingen eindrucksvoll überzeugt und den Titel nach Bremen geholt.
In der Wettkampfklasse G (Klassen 1 bis 4) setzte sich das Team der Waller Grundschule gegen ein starkes Teilnehmerfeld von 48 Grundschulen mit insgesamt 230 Kindern aus ganz Deutschland durch und wurde souverän Deutscher Meister. Bereits 2024 hatte die Schule den Titel in der damaligen Wettkampfklasse G1/2 gewonnen – nun gelang erneut der große Triumph auf Bundesebene.
Die Bremer Mannschaft mit Noah Etienne Hesterberg, Tammo Mettenbrink, Mattis Leppin, Noah Stulgies und Jari Wahlhäuser ging aufgrund der höchsten durchschnittlichen Wertungszahl bereits als Favorit ins Turnier. Dieser Rolle wurden die jungen Talente mehr als gerecht: Mit einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg dominierten sie das Turniergeschehen nahezu nach Belieben. Lediglich ein Mannschaftspunkt wurde im gesamten Wettbewerb abgegeben – beim 2:2-Unentschieden gegen die Isar-Grundschule München.

v.l.n.r.: Noah Etienne Hesterberg, Tammo Mettenbrink, Mattis Leppin, Noah Stulgies und Jari Wahlhäuser
Besonders erfreulich aus Sicht des Landesschachbundes Bremen: Alle Spieler der Siegermannschaft sind auch in Bremer Vereinen aktiv und spielen entweder bei den Findorffer Schachfreunden oder beim SK Bremen-West. Damit zeigt sich einmal mehr die hervorragende Verzahnung von schulischer Schachförderung und engagierter Vereinsarbeit in Bremen.
Doch damit nicht genug: Auch in der Wettkampfklasse G1/2 der Erst- und Zweitklässler sorgte die Grundschule am Pulverberg für ein Spitzenresultat. Yasin Celik, Leon Dohmann, Mazen Safrah, Zain Velic und Joris Leppin erkämpften sich unter zehn teilnehmenden Teams einen hervorragenden zweiten Platz auf Bundesebene. Die jungen Spieler verloren während des gesamten Turniers lediglich eine Begegnung und spielten einmal unentschieden. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass viele Kinder dieser Mannschaft erst seit kurzer Zeit Schach spielen.

v.l.n.r.: Yasin Celik, Leon Dohmann, Mazen Safrah, Zain Velic und Joris Leppin
Die erneuten Spitzenplatzierungen kommen nicht von ungefähr. Die Grundschule am Pulverberg gilt seit Jahren als Vorzeigeschule im Bereich Schulschach. Im Rahmen des Ganztagsangebots haben die Kinder täglich die Möglichkeit zu spielen und zu trainieren. Ergänzt wird dies durch Schach-AGs sowie gezielte Vorbereitung auf Wettkämpfe.
Auch über die Schulmeisterschaften hinaus stehen für Bremer Nachwuchsspieler bereits die nächsten Höhepunkte an: Mattis Leppin und Tammo Mettenbrink werden Bremen bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in der Altersklasse U10 vertreten.
Ebenfalls erfolgreich war die Grundschule an der Karl-Lerbs-Straße aus der Neustadt, die einen respektablen 18. Platz erreichte.
Der Landesschachbund Bremen gratuliert allen Spielerinnen und Spielern, den betreuenden Lehrkräften, Trainerinnen und Trainern sowie den engagierten Eltern herzlich zu diesen großartigen Erfolgen. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, welchen hohen Stellenwert die Nachwuchsarbeit im Bremer Schach inzwischen bundesweit einnimmt.
Am 18/19.04.2026 fand in Delmenhorst die Jugendklasse sowie die letzte Paarung der Jugendliga statt.
Während in der Jugendliga nur drei Mannschaften an den Start gingen – SAbt TuS Varrel, SK Bremen-Nord und SAbt SV Werder Bremen –, waren es in der Jugendklasse gleich zehn Mannschaften aus sieben Vereinen.
Vor dem Wochenende endeten die Paarungen in der Jugendliga zwischen SAbt. SV Werder Bremen und SK Bremen-Nord sowie zwischen SAbt. TuS Varrel und SAbt. SV Werder Bremen beide mit 2:2 unentschieden, weshalb klar war, dass ein Sieg bei der letzten Paarung zwischen SK Bremen-Nord und SAbt. TuS Varrel gleichzeitig den Sieg der Jugendliga bedeuten würde. Nach einem hart umkämpften Match konnte sich schließlich die SAbt. TuS Varrel mit 1,5:2,5 durchsetzen und sich damit für die Jugendbundesliga in der nächsten Saison qualifizieren.
In der Jugendklasse konnte der Delmenhorster SK seiner Favoritenrolle gerecht werden und wurde mit insgesamt vier Siegen und nur einem Unentschieden Sieger der Klasse. Zweiter wurde die SG LHW, noch vor SK Bremen-Nord 2. Neben der Jugendklasse fand noch ein Ersatzspielerturnier mit zahlreichen Paarungen statt.
Wir bedanken uns herzlich bei Kasim Cinar für das Einspringen als Turnierleiter, sowie der ausgezeichneten Durchführung und bei Ulrike Schlüter für die Organisation des Caterings und des Spielortes.

Vom 23. bis 26. März 2026 war die Europaschule Schulzentrum Utebren Austragungsort der Bremer Jugend-Einzelmeisterschaft. Insgesamt nahmen 76 Mädchen und Jungen teil, die in vielen spannenden Partien gegeneinander antraten. Über drei Tage hinweg zeigten die jungen Schachspielerinnen und Schachspieler in den verschiedenen Altersklassen ihr Können.
Wir bedanken uns herzlich bei der Schule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Ein weiterer Dank gilt der Firma ChessBase für die großzügige Bereitstellung von Preisen.
Abschließend möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den Eltern, Betreuerinnen und Betreuern und Trainerinnen und Trainern bedanken. Wir freuen uns, alle bei der nächsten BJEM im Jahr 2027 wiederzusehen.
Am 16.2. und 17.2.2026 fand die diesjährige Schulschachmeisterschaft zum ersten Mal im Alten Gymnasium An der Kleinen Helle statt. Mit 28 Mannschaften im Sekundarbereich und 30 Mannschaften in der Grundschulmeisterschaft war das Turnier wieder gut besucht und die Aula der Schule bot für diese Größe den perfekten Rahmen. Spannend ging es dieses Mal in der Wertungsklasse II (Jg. 2008 und jünger) zu. Am Ende konnte sich die Freie Evangelische Bekenntnisschule Bremen dank des besseren Brettpunktverhältnisses knapp gegen das Kippenberg-Gymnasium durchsetzen, das eigentlich mit sage und schreibe vier Mannschaften antreten wollte, was nur durch einige Krankheitsfälle nicht zustande kam. Erwähnenswert ist außerdem der 4. Platz des Hermann-Böse-Gymnasiums, die nicht nur krankheitsbedingt auf einen Spieler verzichten mussten, sondern altermäßig genauso in der WK IV hätten starten können und trotzdem einen sehr guten 4. Platz erreichten. Die Idee dahinter habe ich aber nicht ganz verstanden.
Ort: Altes Gymnasium, Kleine Helle 7/8, 28195 Bremen in der Aula im 1. Stock. Haltestelle der Straßenbahn 5 und 10 (sowie der Buslinie 25) „Daniel-v.-Büren-Str.“ (zwei Haltestellen vom Hauptbahnhof aus).
Spielberechtigt: Alle Schulen und Grundschulen des Landes Bremen auf die die Bedingungen unten zutreffen Entscheidend ist (außer in den Grundschulen) nur noch das Alter, nicht die Jahrgangsstufe! Bitte von der Schulleitung bestätigen lassen, dass alle in das jeweilige Team gehören.
Modus: Gespielt wird in 4er-Mannschaften plus Ersatzspieler*innen. Die Spieler einer Mannschaft müssen von derselben Schule kommen und derselben Wertungsklasse (WK) angehören.
Gespielt werden 5 Runden (Grundschulen 7 Runden) „Schweizer System“ mit 20 Minuten (Grundschulen 15 Minuten) pro Partie pro Spieler.